Mein Hund 3 Jahre alt spielt verrückt wenn er alleine, auch nur für kurze Zeit,

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Werner M. schrieb am 12.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Malteser
Geschlecht: weiblich
Alter: 3
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Sobald mein Hund alleine ist, dauert es keine Minute, und er spielt verrückt. Er kratzt wie ein Irrer an der Tür. Die ganze Tür ist bereits zerkratzt, sodas diese spätestens nach unserem Auszug erneuert werden muß.
Wir dachten es würde besser, wenn wir uns noch einen zweiten Hund anschaffen würden, das taten wir dann auch . Wir kauften uns vor einem Jahr einen Havaneserwelpen, doch das hat auch nichts genutzt. Dadurch das unsere Malteserhündin wie bereits erwähnt total ausflippt wenn sie alleine ist, bekommt unser Welpe solche Angst, das er zittert und sich in eine Ecke zurückzieht.
Unsre Tierärztin rat uns die Malteserhündin nachts zu uns ins Bett mitzunehmen. Das machen wir jetzt schon 3 Monate und im Bett ist sie ganz lieb, und zufrieden.
Am Tage lassen wir unsere Hunde ab Heute wieder in den Garten, doch schon nach kurzer Zeit fängt unser Malteser an zu bellen. Wir haben Angst das sich unsre Nachbarn beschweren könnten, und haben uns ein Sprühhalsband gekauft. Draußen haben wir jetzt ziemlich Ruhe, aber im Hause hat sich nichts geändert, sobald sie alleine ist geht das gekratze an der Tür wieder los.
Meine Frau und ich wissen nicht mehr was wir machen sollen, bitte geben Sie uns einen Rat.
Mit freundlichen Grüßen
W. Meyer
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2013
Hallo,
Hunde müssen lernen alleine zu bleiben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Hunde auch mal alleine bleiben können, wenn
Sie mit im Haus sind. Denn meist ist es so, dass die Hunde im Haus ständig hinter einem hinterherlaufen können. Und damit Trennung nicht einmal gelernt haben, wenn Sie zu Hause sind. Und wie sollen Sie es denn erst lernen wenn Sie weg sind?
Auch ist es meist so, dass die Besitzer den Hunden sehr viel Aufmerksamkeit schenken. Das heißt, immer streicheln und die Hunde stendig im Blick haben.
Wichtig ist es in solchen Fällen....die Hunde auch mal zu ignorieren...das heißt nicht anfassen, nicht anschauen, nicht ansprechen....und das für mindestens 30 min am Stück.
Die Hunde sollen lernen, dass sie nicht kleine Prinzessinnen oder Prinzen sind, denen alle Wünsche von den Augen abgelesen werden.
Ob das nun auch bei Ihnen zutrifft, ist aus dem Text nicht zu ersehen. Aber eine der Möglichkeiten warum Hunde so handeln.