Mein alter Hund hat Trennungsangst, was nun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Angst 1. schrieb am 24.07.2022
Mein 11 Jahre alter Hund hatte nie Probleme mit dem Alleinsein. Seit ca. 3 Wochen zerkratzt er unsere Türen im Wohnbereich. Er hat diverse Alterserscheinungen, wie ein stark vergrößertes Herz oder Bandscheibenprobleme. Wie gesagt, er hat diesbezüglich noch nie Probleme gemacht. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo, das Problem taucht schon mal im Alter auf, da die Hunde aufgrund des Alters unsicherer werden. Vielleicht können sie nicht mehr so gut sehen und hören oder haben sonstige Beschwerden, dann werden sie einfach anhänglicher. Wie lange müssen Sie ihn denn alleine lassen oder gibt es eine Möglichkeit, dass er immer bei Ihnen sein kann. Denn dann fühlt er sich sicher und geborgen. Alte Hunde brauchen einfach unsere Fürsorge mehr als jüngere. Vielleicht schildern Sie mir noch, wie lange er allein sein müsste und wo er sich dann aufhalten kann.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com