Kot und randale wenn er alleine ist

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Neda N. schrieb am 12.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Dackel und engl. Setter
Geschlecht: beides Rüden
Alter: 11 Monate und ca 6-8 Jahre
kastriert: nur der Setter

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hallo,

wir haben einen Dackel und einen Setter. Den Setter habe ich vor 3 Monaten vom Tierschutz Sardinien übernommen. Die beiden verstehen sich sehr gut und der Setter blüht immer mehr auf. Inzwischen zu sehr !!!! Sobald sie alleine sind, kackt und markiert der Große auf dem Teppich, schon mal auf meinem Bett und am liebsten auf dem Sofa. Irgendetwas wird immer gefunden , was zerfetzt wird (Papier, Vogelfutter, Fischfutter....).

Die Hunde sind 2x die Woche 6-8 Std ohne uns , allerdings habe ich eine Hundesitterin , die sie gegen 10.30 abholt , eine Stunde spazieren geht und mit denen sie hier spielt.

Wir haben Videos laufen lassen und es ist immer der Große , von dem das ganze losgeht (der Dackel markiert nicht !).

Mir ist klar das der Setter mit mir "kommunizieren" will und sein Unwillen zeigt , nur mag ich diese Kommunikation gar nicht und werde auch nicht weniger konsequent sein.

Ich habe die ersten male ihn ignoriert , allerdings flippe ich langsam aus .

Wäre dankbar für Ratschläge !!!
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 12.06.2013
Hallo,
dieses Verhalten muss nicht bedeuten das er seinen Unwillen zeigt. Es ist auch möglich, dass der Hund einfach zu viel Stress hat und deshalb Kot und Urin absetzt. Denn Stress schlägt auf den Magen. Um das aber richtig einschätzen zu können, wäre es sinnvoll einen Profi nach Hause zu holen der sich die Situation vor Ort anschauen kann.