Hunde Rentnerin kann nicht mehr alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
kordi schrieb am 29.07.2015
Mein kleiner Hund fast 14 Jahre alt macht richtig Theater wenn ich sie alleine lasse sie ist Taub und letztes Jahr ist ihr Kumpel gestorben . Da war sie aber schon Taub Ca 5 Wochen später ging es dann los haben dann noch einen zweiten hund angeschafft bringt aber nichts die Nachbarn beschweren sich jetzt auchschon .
Wollte sie abgeben aber finde niemanden. Was kann ich noch machen . Ich hatte vor Jahren schon mal das Problem mit ihr hatte damals einen Hunde Trainer hat damals auch etwas gebracht . Aber jetzt geht gar nichts mehr
Dankeschön
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 06.08.2015
Hallo,
vermutlich ist das Alter und die damit zusammenhängenden Probleme inkl. der Tod des Zweithundes Auslöser für den Trennungsstress.
Sie sollten darum ganz von vorn anfangen, daß Alleinbleiben wieder zu üben. Dafür sollten Sie zunächst ein konditioniertes Entspannungssignal aufbauen und auch über den Einsatz von Entspannungsdüften und ggf. natürlichen Beruhigungsmitteln nachdenken.
Vielleicht hilft es Ihrem Hund, einen gefüllten Kong oder etwas zum Kauen zur Verfügung zu haben, wenn Sie weggehen.
Wichtig ist auch, die Auslöser zu bestimmen. Wann genau beginnt der Stress? Beim Schuhe anziehen oder beim Klappern des Haustürschlüssls? An diesen Auslösern sollten Sie zuerst arbeiten, in dem Sie sie unabhängig vom Alleinbleiben immer wieder nutzen, ohne daß für Ihren Hund etwas passiert.
Sie können ganz kurz die Wohnung verlassen oder aber erstmal nur den Raum, in dem sich Ihr Hund befindet und die Zeiträume langsam ausdehnen.

Sicherlich werden Sie eine Weile brauchen - schneller wird es mit einem Trainer gehen, der mit Ihnen die einzelnen Schritte genau erarbeitet und Sie unterstützt - darum wäre es sicher für alle Beteiligten gut, in dieser Zeit einen Plan B zu haben, wenn Sie nicht zu hause sind.

Beste Grüße,
Michaela Wolf