Hund schreit alles zusammen

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Buma schrieb am 02.04.2015
Hallo
Habe mir am 28,2,2015 ein Hund aus den Tierschutz geholt.
Ursprünglich kommt er aus Spanien einer Tötungsstation

Buma ist ein Mix, aus was wissen wir leider nicht,er ist ca 35cm Schulterhöhe und ist ca 8 Monate alt.
Buma ist sehr auf mich fixiert so ja auch ganz gut Aber sobald ich kurz gehe dchreit er alles zusammen nicht mal duschen kann ich in ruhe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2015
Guten Tag,
so, wie ich das verstehe, kann Ihr Buma auch nicht alleine in einem Zimmer bleiben. Fangen Sie da schon mit dem Üben an.
Gehen Sie immer mal wieder aus dem Raum, ohne Kommentar, schließen die Tür und kommen sofort wieder rein. Beachten Sie den Hund nicht, wenn Sie zurückkommen, durchqueren Sie den Raum und verlassen ihn wieder. Wenn Sie merken, dass er entspannt ist, verlängern Sie die Zeit außerhalb in kleinen Schritten.
Wenn Sie für längere Zeit wegbleiben müssen, gehen Sie auch da ohne Kommentar. Dadurch lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie mal weggehen müssen. Wenn Sie hingegen vorher den Hund versuchen zu beruhigen, versteht er nur: oh jeh, jetzt muss ich wieder alleine bleiben und regt sich dann schon auf.

Viel Erfolg..