Aggression an der Leine nur bei anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marie1971 schrieb am 18.07.2016
Hallo zusammen,
Leider habe ich mit meiner Amstaffhündin 1 Jahr alt das Problem das sie komplett ausrastet wenn sie einen anderen Hund an der Leine sieht. Bis ca 20m Distanz ist es noch händelbar alles was näher kommt ist eine Katastrophe. Sie fletscht und schreit. Jegliches abdrängen, zügig vorbei laufen, ablenken mit Leckerli/Ball führt zu keinem Erfolg.
Wir haben noch einen Rüden 3 Jahre alt der bis sie kam überhaupt keine Probleme damit hatte und nun aber immer mit einsteigt sich aber schnell maßregeln lässt. Allerdings laufe ich derzeit nur noch getrennt da mir das to much ist. Allerdongs ist die Leinenführigkeit an Jogger Fahrradfahrer oder Spaziergänger absolut top und auch nicht zu beanstanden...nur Artgenossen ist Horror!
Liebe Grüße
Marie
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.08.2016
Hallo Marie,
achten Sie einmal auf Ihre Reaktion, wenn ein Hund entgegen kommt. Nehmen Sie gleich schon die Leine kurz, laufen langsamer, schimpfen vielleicht oder wollen den Hund beruhigen?
Das alles ist nämlich für Ihre Hündin das Zeichen: AUFREGEN.
Das alles können Sie aber im "Ernstfall"sehr schlecht üben. Deshalb wäre es gute, wenn Sie befreundete Hundeführer bitten würden, mit Ihnen zusammen zu trainieren. Ansonsten kann ich Ihnen nur noch zu einer Hundeschule raten.

Liebe Grüße