Hund muss ab nächster Woche für 4Stunden allein sein. Wie trainiere ich am beste

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Michaela schrieb am 22.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Labrador-Kleiner mÜnsterländer-Mix
Geschlecht: W
Alter: 5 monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Ab nächster Woche muss Happy an max. 3 Tagen in der Woche ca. 5 Stunden allein im Haus sein. wie trainiere ich am besten das es klappt.
1 Antwort
Anja F.
schrieb am 22.05.2013
Hallo Michaela,Am besten trainieren Sie das Alleinbleiben mit dem sogenannten Deckentraining. Hierbei wird eine Decke oder ein Hundekorb gebraucht.Legen Sie die Decke an einen Platz den Ihr Hund kennt . Der Platz sollte nicht unbedingt die Stube sein. Um so weniger Platz der Hund in der Zeit hat die er alleine verbringen muss um so weniger Stress für den Hund. Am besten eignet sich ein abgeschlossener Flur oder kleines Zimmer. Nun schicken Sie den Hund auf diesen Platz und wenn er brav dort auf der Decke sitzt werfen Sie ein Stück Futter auf diesen Platz. So Verknüpft der Hund die Decke mit etwas Positiven. Entfernen sie sich nun etwa 2 Schritte von der Decke und begeben sich sofort wieder zu der Decke zurück. Bleibt der Hund sitzen werfen Sie erneut ein Stück Futter auf die Decke. So lernt er dass Sie immer wieder zu Ihm zurück kommen und er belohnt wird wenn er ruhig auf seiner Decke bleibt. Entfernen Sie sich nun immer ein Stück weiter von der Decke gehen zurück und belohnen Ihn. Folgt der Hund Ihnen und bleibt nicht auf der Decke, gehen Sie wortlos zu Ihm zurück und schicken Ihn zurück auf die Decke. Hierfür wird er belohnt. Die Übung wird nun Stück für Stück erweitert bis Sie aus der Tür gehen können ohne dass der Hund die Decke verlässt. Viel Erfolg beim Üben Ihre Anja Fischer