Hund kratzt an der Tür und bellt wenn wir weggehen oder jammert

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Stein schrieb am 26.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Terrier Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: 5
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Seit 6 Wochen haben wir unseren Hund.Er kommt aus Teneriffa und war 3 Monate in einem Tierheim.Sein Leidensweg war wohl sehr lang(krumme WS, u.s.w.)
Ständig läuft er uns hinterher,selbst wenn noch einer am Platz sitzen bleibt.
Ist man mit ihm alleine und sitzt auf der Couch,wird er ruhig.
Gehen wir fort,zum Einkaufen oder nur in einen anderen Raum kratzt er an der Tür,knurrt oder bellt sogar.
Gehen wir Gassi im Dunkeln,muß es immer schnell gehen,er dreht sich ständig um(Angst?)
Der erste Tierarzbesucht war ein reiner Kampf,er ließ sich nicht vom TA anfassen.Mein Mantel war ganz zerkratzt vom ,,Kampf".
Viele Sachen bewältigt er schon recht gut und hört auf das Kommando.Aber manchmal ist es eben Terrier.
Auch anderen Hunden gegenüber reagiert er manchmal schnell bellend.Ich halte ihn kurz und ziehe kurz mit pfui.Ich denke,daß dies richtig ist.
Am allermeistens beschäftigt mich die oben gestellte Frage,was man tun kann,damit der Hund alleine bleibt ohne im haus Krach zu machen.
Es sind gleich viele Fragen,aber ich hoffe,eine Antwort zu bekommen.
St.
1 Antwort
Hallo,

wie Sie selber bereits feststellen, sind das eine Menge an Fragen zu Ihrem Neuankömmling aus dem Süden. Folgende Punkte habe ich mir notiert:
- Problem mit dem Alleinbleiben
- Unruhe und Hinterherlaufen in der Wohnung
- Problem (Angst?) bei Dunkelheit
- Probleme (Angst?) beim Tierarzt
- Bellen (Aggressionsverhalten?) gegenüber anderen Hunden

Sind das im Wesentlichen die Probleme, oder habe ich noch etwas übersehen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott