Hund kann seit neuestem nicht mehr alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
bine582 schrieb am 11.02.2014
hallo, unser mix is jetzt 1 Jahr alt. als wir im letzten jahr aus dem tierheim geholt haben, war er noch ein welpe. es hat auch alles gut geklappt mit ihm. er wurde von anfang an dran gewöhnt alleine zu bleiben. es hat sich nichts geändert bei uns, es ist immer noch derselbe tagesablauf. doch seit einigen wochen, fängt er an, jedes mal wenn er alleine ist, zu jaulen und zu bellen und seinen zimmerkennel zu zerlegen. wieso fängt er erst jetzt damit an?? es hat sich wirklich nichts geändert bei uns. lg und danke im vorraus
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.02.2014
Hallo,
wie verhält sich Ihr Hund sonst, läuft er Ihnen im Haus immer hinterher?
Hat er das schon immer gemacht?
Ist er aufdringlich und will bestimmen wann gespielt, gefressen wird usw. ?
Hat sich sein Verhalten in den letzten Wochen geändert?
Es wäre schön, wenn Sie diese Fragen beantworten könnten. Ich habe den Verdacht, das er in einem pubertären Alter ist in dem man gelerntes nochmal hinterfragt und seine Menschen austestet.
War diese Antwort hilfreich?
bine582 | Fragesteller/in
schrieb am 13.02.2014
hallo,
ja er läuft überall mit, wobei ich ihm das grade abgewöhne. im moment geht es auch wieder mit ihm, er bellt nicht mehr ganz soviel, nur noch wenn er am tag mal alleine bleiben muss. sagen wir mal so, er versucht immer an den kindern hoch zu springen und diese zum spielen aufzufordern, wobei wir jetzt entschieden haben, das die wohnung kein spielplatz ist.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.02.2014
Hallo,
ich denke Sie sind auf dem richtigen Weg.
Mit dem zerlegen von Dingen hilft manchmal auch
mehr Auslastung, das heißt richtig auspauern vor dem alleine bleiben.
Auch das aufdringliche Verhalten gegenüber den Kindern würde ich unterbinden. Auch den Kindern gegenüber sollte der Hund Respekt zeigen. Und Hunde die lernen alleine in der Wohnung zu bleiben ohne einen zu verfolgen, kommen auch besser klar wenn alle weg sind.
Aber so wie sich das anhört werden Sie mit konsequentem Verhalten die Situation schon meistern. Viel Erfolg wünscht Elke Heese