Hund kann nicht alleine bleiben.

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Hannah K. schrieb am 25.09.2014
Mein Hund hört sehr gut und ist eigentlich pflegeleicht,
Nur wenn er alleine zu Hause bleiben soll, dann bellt er sich die Lunge aus dem Leib!
Was kann man da tun?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.09.2014
Hallo, was macht Ihr Hund, wenn Sie den Raum verlassen und die Tür schließen?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.10.2014
Dann sollten Sie da mit dem Üben anfangen. Gehen Sie aus dem Raum, schließen die Tür, kommen sofort wieder rein, durchqueren den Raum, gehen wieder raus, ca. 10 Minuten lang ohne den Hund zu beachten. Machen Sie das mehrmals am Tag. Wenn Sie merken, dass er ruhiger wird, bleiben Sie etwas länger draußen, zuerst eine halbe Minute, dann eine, dann fünf, immer weiter die Zeit draußen steigern. Wenn er wieder unruhig wird, Zeit wieder verkürzen. Wichtig ist eben immer, den Hund beim Verlassen und Zurückkommen zu ignorieren. Auch, wenn Sie später länger wegbleiben. Wenn Sie zu dem Hund sagen: ich komm gleich wieder, oder ähnliches, ist das für den Hund das Zeichen, sich aufzuregen. Genauso, wenn Sie zurückkommen. Der Hund soll aber lernen, dass es was völlig normales ist, wenn Sie weggehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer.