Hund kann nicht alleine bleiben :(

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Hannah K. schrieb am 25.06.2014
Hallo :)
Meine chihuahua Hündin Tila kann keine Minute alleine bleiben, anfangs hat sie die Holztüren gekratzt bis ihre Pfötchen blutig wurden. Obwohl wir nur kurz einkaufen waren.
Sie bellt uns jault ununterbrochen, das wissen wir daher weil wir die Webcam aufgestellt haben, die längste zeit die sie alleine war waren ca 1 1/2 Stunde .
Wir üben jeden Tag mit ihr derzeit machen wir es so das wir sie mit einer Leine anbinden Sodas sie auf das Sofa kommt und an den Napf. Bloß nicht an die Türen.
Wir gehen dann aus der Wohnung raus und kommen ca nach 10-20 Min wieder ohne sie zu beachten wenn sie jault .
Bislang hat es aber keine erfolge gegeben, also was können wir tun wir sind am verzweifeln :(
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 26.06.2014
Das Alleinbleiben sollte man nach Möglichkeit zunächst einmal innerhalb der eigenen Wohnung trainieren, d.h. wenn man den einen Raum verlässt, einfach mal die Türe schließen und dann ganz normal wieder zurückgehen. Ein Hund kann dadurch lernen, dass ein Kommen und Gehen etwas Normales ist. Viele Hunde laufen ihren Menschen dauernd hinterher, dass gilt es abzustellen. Anstatt sie mit einer Leine anzubinden, können Sie versuchen, Ihren Hund an eine Box zu gewöhnen, in der sie sich wohl fühlt, und worin sie dann mal ein paar Minuten warten kann. Ganz wichtig ist jedoch, dass eine Box sehr positiv aufgebaut werden muss. Bei einem so jungen Hund dauert es eine Weile, bis alles klappt.
Also viel Mut und Geduld, immer mal mit einer Minute beginnen und dann langsam steigern. Viel Erfolg.