Hund jault wenn er alleine ist

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Malumabi17 schrieb am 25.07.2019
Im März dieses Jahres ist meine Malteser Hündin gestorben, mit 17 1/2 Jahren. Dazu kommt das mein Sohn jetzt ausgezigen ist. Seit der Zeit kann ich meinen unkastrierten Rüden nicht mehr alleine lassen. Er folgt mir auf Schritt und Tritt. Ich kann noch nicht mal mehr Einkaufen fahren. Ich habe zur Zeit Urlaub und muss in 1 Woche wieder arbeiten und weiß nicht wie ich das machen soll. Vielleicht können sie mir ein Tip geben. Danke . LG Marina
1 Antwort
Hallo Marina,
wenn ein Hund stirbt ist es für den Menschen und auch für den anderen Hund schwer. Hunde, die vorher problemlos alleinbleiben konnten, können durch den Verlust des Artgenossen so reagieren. Wenn Ihr Hund schon einmal problemlos ganz allein zu Hause bleiben konnte, besteht die Hoffnung, es ihm wieder in kleinen Schritten beizubringen. Er darf Ihnen in der Wohnung nicht folgen usw. Distanz auch innerhalb der Wohnung muss geübt werden. Konnte er aber noch nie ganz allein sein, wird es meiner Meinung nach unter den gegebenen Umständen schwierig. Evtl. können Sie für die Zeit wo der alleine bleiben muss eine Betreuung finden, versuchen ihn mit zur Arbeit zu nehmen oder wieder einen Artgenossen suchen, der sollte aber schon allein bleiben können. Egal, was man anfängt, es wird nicht in 1 Woche klappen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de