Kontrolle oder Eifersucht?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
ole0 schrieb am 26.08.2020
Mein Golden Retriever folgt mir auf Schritt und Tritt (in der Wohnung). Er hat einen sehr gutes Grundgehorsam und war in der Hundeschule immer der "Streber". Wenn ich andere Hunde streichle, drängt er sie sanft weg. Wie deute ich das?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.08.2020
Hallo,
ein guter Grundgehorsam sagt nicht so viel aus, wie viele Leute meinen. Das ist wie bei Kindern, die in der Schule die Besten sind aber überhaupt kein Benehmen haben. Das Eine hat also mit dem Anderen nichts zu tun.
Es ist auch gleich ob es sich um Eifersucht oder Kontrolle handelt. Bei beidem sieht der Hund Sie als sein Eigentum an.
So etwas entsteht, wenn der Hundebesitzer sich z. B. trainieren lässt. Fordert der Hund Sie oft erfolgreich zu etwas wie streicheln, spielen etc. auf? Dann sollten Sie das ignorieren.
Geht er von sich aus, ohne Aufforderung, auf Sofa oder Bett? Schieben Sie ihn dann jedesmal kommentarlos runter. Er darf nur drauf, wenn Sie ihn rufen.
Trifft das alles nicht zu fragen Sie doch einfach mal IhreN HundetrainerIN. Der/die kennt Sie und den Hund und kann Ihnen sicher weiterhelfen.

Liebe Grüße