Mein Hund übernimmt den Chef Eifersüchtigkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Laura1 schrieb am 05.09.2019
Hallo!
Ich brauche dringend ein paar Tipps, in Sachen Rudelführung. Meine Jack-Russel Mix Dame (3 Jahre) habe ich von einem Ehepaar mit 8 Monaten übernommen. Daher hatte ich nicht die Möglichkeit, sie von Welpe an zu erziehen. Nun gerät alles außer Kontrolle und sie tanzt mir nur auf der Nase herum. Sie hört einfach auf nichts. Sie hört nur, wenn keine Ablenkung da ist. Kaum sind wir draußen, es sind Leute da oder sie schnüffelt Wild, bin ich wie Luft. Sie macht ihr Ding und ist dann nicht mehr ansprechbar. Laut 'Nein' sagen hilft nicht. Beruhigen hilft nicht. Wenn sie Wild schüffelt, zerrt sie an der Leine und bellt laut los. Wenn uns Leute entgegen kommen, macht sie das selbe. Beim kleinsten Geräusch in der Wohnung, geht sie jedesmal an die Decke und wird zum Monster. Dann ist noch ihre Eifersüchtigkeit. Sie ist trotzdem sehr auf mich bezogen und will mich daher vor allem beschützen. Wenn mir jemand zu nahe kommt, schaut sie erst kurz komisch die Person an, knurrt dann und geht anschließend auf sie los. Sie hatte schon nach meiner kleinen Nichte (4) geschnappt. Ich weiß einfach nicht wie ich mich in der Situation verhalten soll. Dann ist noch, dass ich bald umziehe und mir wurde gesagt, dass sie immer, wenn ich nicht Zuhause bin, den Tag durch bellt. Ich bekomme das ja nicht groß mit, da ich nicht da bin, aber ich würde dann Probleme mit dem Vermieter bekommen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie man ihr das abtrainieren kann? Bitte, ich brauche dringen Hilfe! Ich weiß langsam nicht mehr weiter, was man noch so machen könnte.
Danke im Voraus!
Laura
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2019
Hallo Laura,
wenn Ihre Hündin Ihnen auf der Nase rum tanzt, liegt das daran, dass Sie es erlauben. Ein noch so lautes "nein" wird da auch weiterhin keine Abhilfe schaffen, außer dass die Kleine Ihre Hilflosigkeit erkennt.
Nicht ansprechbar ist auch ein Knackpunkt. Je mehr man mit Hunden redet, um so mehr stellen sie die Ohren auf Durchzug. Das liegt daran, dass sie unsere Sprache nicht verstehen. Wie soll das auch gehen. Hunde waren weder in der Schule noch haben sie Vokabeln gelernt ?. Hinzu kommt, dass sie sowieso keine verbale Sprache kennen.
Besser ist es immer, dem Hund zu ZEIGEN, was man von ihm will und was nicht. Das sollte ruhig und mit viel Geduld geschehen.
Dazu sollten Sie der Kleinen Grenzen aufzeigen.
Wenn die Hündin etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt sie von sich aus auf Bett oder Sofa, wird sie sanft weggedrückt. Sie darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
Es wird nicht reichen, wenn Sie das einmal tun. Setzen Sie sich JEDESMAL durch.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Damit die Kleine draußen mehr aus Sie reagiert, sollten Sie z. B. Gehorsamsübungen machen oder mit ihr spielen. Einfach nur so stumpfsinnige Gassi zu gehen langweilt die meisten Hunde.
Wenn Sie meinen, dass die Hündin sei sehr auf Sie bezogen, heißt das wahrscheinlich, dass sie Sie nicht aus den Augen lässt. Das würde auch erklären, dass sie nicht alleine bleiben kann. Das wiederum kommt daher, das die Kleine Sie kontrollieren will.
Dass sie Sie beschützen will, liegt daran, dass sie der Meinung ist. Sie können das nicht selbst.
Es ist nicht möglich, aus der Entfernung ein vollständiges Erziehungsprogramm durchzuführen weshalb ich Ihnen zum Besuch einer Hundeschule rate.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Laura1 | Fragesteller/in
schrieb am 05.09.2019
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber noch mal zu dem Bellen bei Geräuchen zurück. Was soll man denn da jetzt konkret machen? Sie auf einen Platz schicken und sie dann ignorieren oder nur ignorieren oder aus dem Zimmer gehen? Wie soll ich mich verhalten?
Laura
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2019
Versuchen Sie es mal mit ignorieren und aus dem Zimmer gehen. Dann hat sie auf jeden Fall mal nicht erreicht, dass sie Aufmerksamkeit erhält.
Möglicherweise bekommt sie ja auch immer Aufmerksamkeit, wenn sie bellt. Auch "Nein", "Aus" oder schimpfen bedeutet Aufmerksamkeit. Dann sollten Sie dort anfangen mit dem Ignorieren. Sie bekommt nur noch Aufmerksamkeit, wenn sie nicht bellt.