Plötzliche Trennungsangst

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
KaSchu2705 schrieb am 04.11.2020
Wir haben seit 6 Wochen den 4 jährigen Fox Terrier unserer Tochter in Pflege.

Wenn ich auf Arbeit gehe (Zeit von 7.00 bis 14.00 Uhr) kommt er mit unserer 12 jährigen Schäferhündin (die beiden verstehen sich gut) in einen ca. 4x8 m großen Raum mit 2 Fenstern. Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme den Fox Terrier da rein zu bringen. Er reißt immer wieder aus. Auch in der Wohnung möchte er nicht alleine bleiben und beißt in Türen etc.

Was kann ich tun?

Vielen dank im Voraus.
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2020
Hallo,
folgt der Fox Terrier Ihnen überall hin? Kann er bei Ihrer Tochter alleine bleiben?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
KaSchu2705 | Fragesteller/in
schrieb am 06.11.2020
Hallo
Das ist unterschiedlich wenn ich von der arbeit komme folgt er mir oft
Bei meiner tochter konnte er allein bleiben
Tagsüber war er aber immer bei uns da ich nur 6 stunden arbeite er ist da zusammen mit unserer schäferhündin ..die beiden vertragen sich gut
Meine tochtet ist seit 8 wochen zur therapie ....eine woche ging es ganz gut
Aber seit ca 6 wochen will er früh nicht mehr in seine behausung ??? Er ist dort zusammen mit unserem hund.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter
Vielen dank im voraus für ihre mühe
Ein schönes wochenende
Katrin schumann
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.11.2020
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
Darf der Hund unaufgefordert auf Sofa oder/und Bett?
Fordert er erfolgreich z. B. Streicheleinheiten ein, spielen oder Leckerchen?
Reden Sie mit ihm, wenn Sie weg gehen?

War diese Antwort hilfreich?
KaSchu2705 | Fragesteller/in
schrieb am 07.11.2020
Der hund darg unaufgexordert auf das sofa aber nur wo sein decke liegt alles andere ist tabu
Wenn er nach leckerlis oder streicheleinheiten bettelt bekommt er nichts
Wir versuchen uns rauszuschleichen kein tschüss nix

Ein schönes wochenende
Liebe grüsse katrin Schumann
War diese Antwort hilfreich?
KaSchu2705 | Fragesteller/in
schrieb am 07.11.2020
Noch zu ihrer frage bezüglich bett
Bei meiner tochter schläft er mit im bett bei uns darf er das nicht
Manchmal schläft mein mann mit ihm auf der liege

Lg katrin schumann
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2020
Das Problem ist nicht, dass er im Bett schläft oder aufs Sofa darf. Er sollte es nur nicht unaufgefordert dürfen, egal, ob auf einer Decke oder sonst wo. Er sieht das dann nämlich als sein Eigentum an, was nicht sein sollte. Scheiben Sie ihn einfach kommentarlos runter, JEDESMAL. Wenn er aufgibt rufen Sie ihn un der darf drauf.
Wenn er bettelt sollten sie es einfach ignorieren. Auch kein: "Nein, jetzt bekommst du nichts". Einfach ignorieren. Ansonsten gehen Sie nämlich darauf ein und auch das wertet er als Trainingserfolg für sich.
Rausschleichen ist der Versuch, einen Hund auszutricksen. Dieser Schuss geht in der Regel nach hinten los.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, SOFORT wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Auch weiterhin keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..