Hund bellt, wenn er alleine ist! Was kann ich tun?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
mallie95 schrieb am 04.09.2019
Hallo,
wir haben seit Oktober 2018 eine Boston Terrier Dame (jetzt 1 Jahr alt). Zudem haben wir eine Französische Bulldogge (Rüde, 2 Jahre alt)
Seit ca. 2 Monaten bellt meine Terrier Dame lange und laut, wenn ich nicht zuhause bin. Vor allem, wenn sie jemanden im Treppenhaus hört. Komischerweise war das davor gar nicht und es gab nie Probleme. Zudem zerstört sie auch Dinge und ist nicht ganz stubenrein. Wie kommt es, dass sie plötzlich so reagiert? Was kann ich tun? Die Nachbarn sind davon natürlich nicht begeistert und ich habe Angst, dass mit ihr etwas nicht stimmt.
Vielen Dank vorab und LG
1 Antwort
Hallo,

die Verhaltensweisen, die Sie bei Ihrer Hündin beim Alleinsein beobachten (Bellen, Zerstören von Gegenständen, Unsauberkeit), können auf ein so genanntes "trennungsbezogenes Problem" hinweisen.

Ein solches Problem äußert sich durch diese oder weitere Verhaltensweisen, einzeln oder miteinander kombiniert, und ist mit m. o. w. viel Stress für den Hund verbunden. Es entsteht häufig, wenn das Alleinebleiben nicht ausreichend geübt wurde, oder es kann sich auch nach Veränderungen im Alltag bzw. im Tagesablauf entwickeln.

Wie Sie schreiben, hat das Alleinebleiben bei Ihrer Hündin ja über einen sehr langen Zeitraum problemlos geklappt. Können Sie sich an Veränderungen erinnern, die als Auslöser für das Problemverhalten nun in Frage kommen? Gab es Veränderungen bei den Personen, die mit Ihnen im Haushalt leben, einen Urlaub, eine Krankheit oder ähnliche Einfluss auf Ihr alltägliches Leben?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net