Hund bellt und jault wenn wir aus dem Auto steigen

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Tyga2017 schrieb am 07.03.2020
Hallo,
mein drei Jahre alter Jack R. rastet förmlich aus wenn ich oder mein Mann aus dem Auto steigen.Schon wenn die Geschwindigkeit verringert wird um anzuhalten jault er und beißt ins Polster auch wenn ein Partner im Auto verbleibt. Beim einsteigen ist alles ok auch während der Fahrt. Er hat auch Probleme mit dem Alleinsein. Ständiges hinterherlaufen in der Wohnung macht er nicht daher weiß ich nicht ob es Kontrollzwang oder Verlustangst ist. Auch wenn er ausgepowert ist macht er es.Was kann ich tun? Vielen Dank Marion
1 Antwort
Hallo, Sie können hier folgendes probieren, und zwar immer wieder so tun als wenn Sie anhalten und dann doch weiterfahren und schauen, wie Ihr Hund reagiert. Wie reagiert er denn sonst auf Dinge, die ihm nicht passen. Gibt es ähnliche Situationen, in denen er sich so verhält? Oder ist es nur im Auto? Es würde ihn auch so sichern, daß er nicht das Polster zerstören kann - entweder kann er im Auto in einer Hundebox sein - natürlich erst nach Gewöhnung oder Sie geben ihm ein Ersatzobjekt in das er Beißen kann, wenn es anfängt! Wichtig ist, daß Sie auf sein Jaulen nicht reagieren.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de