Hund bellt & jault, wenn er alleine ist. Wie kann ich ihm helfen?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
hamsterbacke007 schrieb am 17.05.2014
Nach einiger Zeit bellt und vor allem jault unser Hund, wenn wir das Haus verlassen haben. Dementsprechend stürmisch fällt auch die Begrüßung aus. Eine Beschäftigung geben wir ihm immer (suchen von Leckerlies). Wir machen auch kein großes Szenario, wenn wir gehen. Wie können wir ihm noch helfen, sodass er nicht so angespannt und aufgeregt ist?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.05.2014
Hallo, reagiert Ihr Hund nur so, wenn Sie das Haus verlassen oder auch schon, wenn er nur alleine im Zimmer bleiben muss? Ich würde ihn auch nicht beachten, wenn er Sie beim Nachhausekommen so stürmisch begrüßt. Warten Sie, bis er sich beruhigt hat, dann erst begrüßen. Er ist sonst schon in einer gespannten Erwartungshaltung..

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
hamsterbacke007 | Fragesteller/in
schrieb am 18.05.2014
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir beachten ihn schon nicht, wenn wir zurückkommen, sondern warten bis er sich beruhigt hat. Wenn man dann jedoch auf ihn zukommt, dreht er wieder auf, zwar abgeschwächter, aber trotzdem noch doll.
Wenn man im Haus woanders hingeht, klebt er einem an den Hacken. Er will überall dabei und in der Nähe sein. Jaulen oder bellen tut er dabei aber nicht.
Er dreht jedoch auch total auf, wenn man die Leine oder das Halsband nur in die Hand nimmt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.05.2014
Am besten üben Sie zuerst mit ihm, alleine im Raum zu bleiben. Gehen Sie dazu mehrmals am Tag aus dem Raum, schließen die Tür und kommen sofort, jeweils ohne Kommentar oder den Hund zu beachten, wieder zurück, durchqueren den Raum und verlassen ihn wieder. Üben Sie das so ca. 10 - 15 Minuten lang. Erst wenn Sie merken, dass er bei Betreten des Raumes ruhiger ist, bleiben Sie etwas länger draußen. Zuerst ein paar Sekunden, dann Minuten und weiter steigern.
Damit er nicht mehr so aufdreht, wenn Sie Leine und Halsband nehmen, üben Sie auch das mehrmals täglich, je öfter umso schneller klappt es. Immer mal wieder, ohne den Hund zu beachten, Halsband und Leine nehmen, wieder hinhängen, bis es dem Hund langweilig wird, aufzudrehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
hamsterbacke007 | Fragesteller/in
schrieb am 18.05.2014
Vielen Dank, das werden wir mal versuchen . =)