Was tun gegen Angst (alleinsein/Autofahren)

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Doris G. schrieb am 05.07.2012
Ich habe seit fast 3 Jahren einen Dauerpflegehund ( Appenzeller/Berner-Mix) und seit März einen 3 jährigen Golden Retriever. Die Hund verstehen sich in der Wohnung gut, draussen "krachts" mal, aber alles im Rahmen.Unser Pflegehund bleibt ruhig wenn er alleine ist (seltsamerweise aber nur seit er bei mir ist, bei seiner Besitzerin geht das nicht), der Retriever aber dreht vollkommen durch: bellen, jaulen-das volle Programm...Laut Vorbesitzer stammt der Hund aus der Tschechei und wurde als Welpe nach D gebracht. Beim Autofahren zittert er und hyperventiliert teilweise, Autofahren bei Gewitter ist unmöglich-da schreit er regelrecht. Gassigehen bei Gewitter macht ihm aber nichts aus. Er hat laut Vorbesitzer das "Autofahrverhalten" schon immer gehabt, und allein konnte er wohl mal bis zu einer Stunde bleiben, mehr nicht. Ansonsten ist er sehr gelehrig, leider auch krank-aber das wird gerade vom Tierarzt gecheckt, Blutuntersuchungen waren bis jetzt negativ, weitere Untersuchungen stehen an-er hat null Kondition. Wie kann ich ihm das Alleine-bleiben und ab und an das "im-Auto-mitfahren" erträglicher machen?

LG
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 05.07.2012
Hallo Doris,

du bist auf den richtigen Weg. Du weißt schon vor was er Angst hat. Da du den Hund erst seit ein paar Monaten hast muss er erst Vertrauen zu Dir aufbauen. Übe das alleine bleiben nur in kurze Abständen bis der Hund gelernt hat das du wieder zurück kommst. Kein Verabschieden oder Begrüssen es sollte ganz selbstverständlich für den Hund werden das du gehst und wieder kommst.

Das Autotraining auch nur Kurzstrecken und dann spazieren gehen. Du musst Geduld haben mit dem Hund er wird es lernen.

Liebe Grüße

Christine