Ewiges Bellen wenn allein zu Haus...

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
micha56 schrieb am 10.05.2016
Hallo...unsere Hündin bellt neuerdings immer durchgehend wenn wir Sie kurz alleine lassen müssen...wir sind vor 6 Monaten umgezogen seitdem macht Sie das...sie ist auch sehr ängstlich geworden wenn ich mit ihr Gassi gehe...an der Leine bellt sie wie verrückt wenn sie andere Hunde sieht...knurrt auch wenn Kinder oder Erwachsene entgegen kommen...sie ist nicht allein haben noch ein 2 Hund seit 8 Monaten der bellt nicht zu Hause...wenn ich die Hündin frei laufen lasse und sie sieht ein Hund will sie andere Richtung weglaufen und hört fast garnicht....wir haben sie schon 8 Jahre...mussten ihr eine Spritze zur Abtreibung geben da sie vor 8 Mon träge war aber der Tierarzt sagte sie wäre schon zu alt..vielleicht haben sie eine Idee warum sie so geworden ist....mfg michal
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2016
Lieber Michael,
es gibt immer eine Vielzahl von Möglichkeiten, warum sich ein Verhalten plötzlich ändert. Es kann sich dabei um organische Ursachen handeln, manchmal reich auch eine räumliche Veränderung, um einen an sich schon unsicheren Hund weiter zu verunsichern oder aber Hormone können eine Rolle spielen.
Es kann auch ein einziger kleiner Vorfall eine Rolle spielen, den wir als Mensch gar nicht wirklich als problematisch wahrgenommen haben, der für den Hund aber eine traumatische Erfahrung sein kann. Auch ein neuer zweiter Hund kann ein Auslöser sein. Das ist eine neue Situation, die verarbeitet werden muss.
Ich würde im ersten Schritt mal eine Kamera aufstellen um zu sehen, was ihr Hund genau macht, wenn er allein ist (abgesehen von dem Bellen, das man ja hört). Im zweiten Schritt würde ich den Hund mal tierärztlich checken lassen, um eventuelle organische Ursachen auszuschließen (auch Schilddrüse kann da ein Thema sein).
Weiterhin würde ich einen Trainer vor Ort aufsuchen, der sich die Situationen anschaut und entsprechend beurteilen kann.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Andrea Winter