Bellen/zerstören

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Katisandy schrieb am 28.07.2015
Hallo, mein Hund bellt und zerstört viel wenn er alleine ist. Wie kann ich das in den griff kriegen?
1 Antwort
Hallo,
als Trainerin und Verhaltensberaterin interessiert mich zuerst, WARUM der Hund sich so verhält. Ich vermute, dass er Angst oder Frust hat.
Wenn Ihr Hund eigentlich Angst vor dem Alleine bleiben hat, sollten Sie Folgendes wissen. Das Alleinebleiben müssen Hunde langsam lernen, ohne dabei Angst zu bekommen. In ihrer Welt ist es ganz furchtbar und bedrohlich, allein zu bleiben. Deshalb sind kleine Schritte so wichtig. Wenn ert eine Angstverknüpfung da ist, muss ganz von vorne angefangen werden, so, wie ich es beschrieben habe. Der Hund bestimmt das Tempo und die Schwierigkeit besteht wohl darin, das in unserer Tagesablauf zu integrieren.
Es wäre also völlig falsch, Anti-Bell-Halsbänder oder sonstige Strafen zur Angst hinzu zu fügen. Das würde alles nur noch schlimmer machen.

Viele Grüße,
Carolin Borchardt