Alter Hund möchte keine Stunde alleine sein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Martina G. schrieb am 20.08.2023
Ich wohne mit meiner Mutter und unserer 13 jährigen Bolonka Mischlingshündin zusammen. Die Hündin war nie alleine, da meine Mutter immer zu Hause war. Jetzt ist sie leider plötzlich und unerwartet erst ins Krankenhaus und dann ins Pflegeheim gekommen. Die ersten Tage hat die Hündin ständig gebrochen, was sich zum Glück gelegt hat. Ich nehme sie tagsüber mit zur Arbeit aber muss natürlich auch Mal einkaufen oder am Abend auf eine Feierlichkeit, so dass die Kleine alleine zu Hause ist. In dieser Zeit ist sie ununterbrochen am jaulen und bellen, was ich von meinem Nachbarn weiß. Wenn ich dann wieder komme, ist sie nass geschwitzt, flippt vor Freude total aus und weicht die nächsten Stunden nicht mehr von
meiner Seite. Es tut mir jedesmal so leid, wenn ich das Haus verlasse . Was kann ich tun, damit die Hündin keine Angst bzw Panik alleine hat? Ich lass sogar extra immer das Licht an.
1 Antwort
Guten Tag, das ist eine sehr schwierige Situation, weil sie schon so alt ist. Normalerweise trainiert man das im Welpenalter und lässt den Hund sekunden, dann minutenlang allein. Ihr Hund hat allein, weil es nie trainiert wurde, Panik und Lebensangst. Mit ganz viel GEduld und Zeit könnten Sie zuerst sekunden, dann minutenlanges Alleinsein trainieren, aber das kann in dem Alter Wochen dauern.
Könnte Sie bei den Nachbarn "geparkt" werden? Vielleicht könnte sich jemand im Haus zum Hund setzen? Vielleicht könnten Sie einen Film drehen, den Sie auf IHrem PC abspielen mit IHrer Stimme?
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel ERfolg,viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de