Allein sein ist doof

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Nomo schrieb am 06.09.2016
Hallo zusammen unser balu hat extrem Probleme mit dem alleine sein ! Gehen wir weg fängt er an zu jaulen wie ein Wolf und bis wir zu Hause sind ist er wie ausgepumpt aber er hat das auch nicht immer ist immer tagesform abhängig was können wir tun ?
1 Antwort
Hallo,
das alleine sein benötigt viel Training und Geduld. Bauen sie die gesamte allein-sein-routine in den Alltag immer und immer wieder ein. Anziehen, schlüssel nehmen kommantarlos gehen, direkt wieder rein kommen, ausziehen, hin setzen, wieder anziehen usw. So gewöhnt der Hund sich an das Ritual und verknüpft es nicht nur damit wenn es wirklich soweit ist. Lassen sie ihn auch zu Hause nicht ständig hinter euch her laufen, schließen sie mal eine Tür und immer zurück kommen wenn es auch nur Sekunde keine gejaule gibt. Nie zurück kommen wenn er jault und immer alles kommentarlos und groß begrüßen ect. Es soll für den Hund einfach Alltag werden. Und dann steigert man langsam, 5 Minuten, 10 Minuten usw. Vor dem alleinse sein richtig müde machen, sprich gassi gehen und Kopfarbeit. Gerne auch Musik oder TV laufen lassen, lavendel duft hilt auch manchmal. Wenn er richtig krankhaft panik hat kann auch ein Tierarzt helfen mit homöophatie. Ansonsten immer wieder alleine lassen und üben üben üben
viel Geduld
Liebe Grüße Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de