ängstlicher hund neigt dadurch zu Aggressivität

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Ilse1964 schrieb am 11.07.2015
Ich habe ihn von Welpe an. Durch drei Angriffe anderer Hunde die ich leider nicht verhindern konnte reagiert er auf andere Hunde sehr aggressiv, nimmt die Leine zwischen die Zähne und schüttelt den Kopf hin und her. Dadurch hat er kaum Kontakt mit anderen Hunden. Durch einige Verluste von Bezugspersonen ist er ebenfalls sehr ängstlich und vor allem unsicher geworden. Da er Epilepsie hat würde ich ihm gerne so viel Stress wie möglich ersparen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2015
Hallo Ilse,

Ich würde versuchen, Hundebegegnungen auf sehr weite Distanz zu trainieren. Testen Sie aus, wie weit ein Hund weg sein muss, dass Ihr Hund diesen noch sehen kann, aber nicht reagiert. Wenn Sie diese Distanz herausgefunden haben, verabreden Sie Hundebegegnungen über diese Strecke und loben Sie ruhiges Anschauen. Wenn das auf diese Distanz immer geht, gehen Sie in kleinen Schritten näher. So kann Ihr Hund lernen, dass fremde Hunde zwar da sind, aber keine Bedrohung, sondern im Gegenteil.
Gruß
Andrea