Lernfähigkeit

Allgemeines
Amélie185 schrieb am 08.02.2016
Ich hab mir heute diese App installiert und die Aufgabe mit meinem Hund versucht jedoch hatte er es nicht hingekriegt nun kommt meine Frage ist es so dass mein Hund mit drei Jahren nicht mehr so viel lernen kann wie jüngere Hunde
1 Antwort
Hallo,

zum einen ist es so, dass das Gehirn - ähnlich wie ein Muskel - langsam trainiert werden muss. Lernen muss also gelernt werden. Wenn Sie bislang eher wenig mit Ihrem Hund trainiert haben, dann muss er erst nach und nach lernen, sich zu konzentrieren und verschiedene Übungen auszuführen.

Ein Hund, der schon von klein auf immer wieder kurze Trainingssequenzen absolviert hat, hat es da möglicherweise leichter. Allerdings spielen auch zahlreiche andere individuelle Faktoren eine Rolle, die darauf einwirken, was ein Hund wie schnell und wie gut lernt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Lernschritte einfach nicht für Ihren Hund passen. Manche Hunde sind schnell unterfordert, andere Hunde sind schnell überfordert - auch wenn der Lernschritt oder die Trainingsaufgabe die selbe ist. In diesem Fall muss man das Training an die individuellen Bedürfnisse anpassen, um so dem Trainingsziel näher zu kommen.

Was möchten Sie denn trainieren? Vielleicht können wir gemeinsam einen passenden Weg für Ihren Hund finden?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net