Zweithund dominiert Ersthund

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Hildegard K. schrieb am 27.09.2023
Wir haben seit ein paar Tagen eine fünfjährige Sheltiehündin zu unserem knapp 10 Jahre alten Sheltierüden. Insgesamt vertragen sie sich gut, aber sie versucht ihn durch Nase kraus ziehen oder Blickkontakt davon abzuhalten zu uns zu kommen. Auch wenn wir ihn rufen versucht sie ihm den Weg zu versperren. Er macht dann einen Bogen und geht einen anderen Weg.
1 Antwort
Guten Tag,
eigentlich dominiert er Sie. Bitte schreiten Sie ein. Ein Rüde kann sich in der Regel kaum gegen eine Hündin durchsetzen, deshalb sollten Sie ihm helfen: Wenn Sie den Rüden rufen, weisen Sie die Hündin zurecht. Hört sie nicht auf Sie, nehmen Sie sie an die Leine und zeigen Ihr damit, dass sie keine eigenen Entscheidungen zu treffen hat, sondern Sie das Zusammenleben bestimmen.
Setzen Sie sich durch, übernehmen Sie wieder die Führung, dann haben Sie Ruhe und Frieden,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de