Ersthund dominiert Zweithund, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Flecki 2. schrieb am 20.01.2023
Wir haben uns vor ein paar Tagen eine einjährige Hündin zu unserem zweijährigen Rüden geholt. Beide kommen aus dem Tierschutz aus Rümänien. Unser Rüde is sehr dominant. Und sie ist sehr unterwürfig und lieb, trotzdem hat er sie heute in die Lippe gebissen und knurrt sie auch immer wieder an, sobald sie versucht sich mir zu nähern. Er beobachtet sie ständig und macht ihr teilweise das Leben schwer. Wie kann ich ihm zeigen, dass ich so ein Verhalten nicht dulde, ohne dass er eifersüchtig ist und ich seine Aggression noch verstärke?
1 Antwort
Guten Tag,
die Hündin ist ein Eindringling und Ihr Rüde weiß noch nicht, dass Sie beschützen, führen anleiten. Er nimmt Sie nicht ernst.
Sie versucht sich Ihnen zu nähern, er beißt sie weg. Er ist nicht dominant, sondern unsicher und vertraut Ihnen nicht, sonst würden Sie beiden Hunden helfen können.
Streicheln Sie den Rüden zuerst, schicken Sie ihn auf den Platz, streicheln Sie die Hündin. Geben Sie dem Rüden immer zuerst Futter und zeigen Sie ihm, dass Sie führen und er nichts zu erldigen hat.
Ihre Aufgabe wird es sein, dass der Rüde bei Ihnen mit Blickkontakt "abfragt", was er tun soll und keine eigenen Entscheidungen trifft.
Wenn Sie das geschafft haben und beide Ihnen vertrauen, steht einer guten Beziehung nichts mehr im Weg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de