wie soll ich das machen habe 4 hunde und krieg noch einen dazu wie gewöhn ich s

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Hannah K. schrieb am 27.02.2012
habe selber 4 hunden und nächste woche kommt noch einer dazu wie kann ich sie am besten daran gewöhnen, es sind zwei rüden und zwei kastrierte hündinnen und der was dazu kommt ist auch ein rüde er ist 3 jahre alt und kastriert
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 28.02.2012
Hallo Margit,

natürlich können bei der Zusammenführung neue Probleme wie z.B. Konkurrenzverhalten entstehen. Aber ich würde hier gar nicht im Vorfeld schon so negativ denken wollen.

Hunde sind Rudeltiere und haben grundsätzlich nichts gegen einen großen Rudel.

Die Zusammenführung klappt auf neutralem Boden meist besser. Lass am besten nicht alle Hunde auf einmal auf den Neuankömmling. Nimm dir die Zeit und beginne mit dem Ranguntersten Hund der Reihe nach bis zu dem Rangstärksten. Die Vorstellung kann auch ganz leicht mal über 2 Stunden gehen. Aber es ist wichtig, dass du es nicht überstürzt. Du wirst ganz schnell merken, wenn sich ein bestehender Hund nicht mit dem neuen Hund versteht. Sollte dieses passieren und es zu Problemen kommen, melde dich bitte gerne bei mir. Ganz viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied!!!

LG