wie gewöhne ich meinen Hund an die Katze?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
adolf r. schrieb am 08.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: tibett terrier mix

Geschlecht: männlich

Alter: 8 monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Die Katze faucht ihn an.
1 Antwort
Hallo,

die Gewöhnung von Hund und Katze aneinander ist ein sehr sensibles Thema. Bei der Zusammenführung beider Tierarten muss man sehr viel Umsicht walten lassen, u.a. sollte man hier folgendes beachten:
- Temperament und Charakter der Katze
- Temperament und Charakter des Hundes
- bisherige Erfahrungen der Katze mit Hunden
- bisherige Erfahrungen des Hunde mit Katzen
- Rasse, Alter und Geschlecht sowie Gesundheitszustand der beiden Beteiligten
- häusliche Situation (Ausgestaltung der Wohnung)

Erst wenn alle Informationen hierzu vorliegen und man sich ein Bild vor Ort machen konnte, ist es möglich, Hilfestellung zur Zusammenführung von Hund und Katze zu geben. Wenn hier Informationen fehlen oder falsch eingeschätzt werden, kann es leider zu großen Problemen kommen.
Bei Hunden sieht man dann leider oftmals Jagdverhalten gegenüber der Katze.
Bei Katzen beobachtet man dann eher Angst- oder Aggressionsverhalten gegenüber dem Hund; häufig kommt es zudem zu Problemen mit dem Harn- und/oder Kotabsatz.

Ich würde Ihnen empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen, der sich die Situation vor Ort ansieht, die Charaktere beider Tiere und die Haltungsbedingungen beurteilt und mit Ihnen bespricht, wie eine  Zusammenführung am besten gestaltet werden sollte, damit Ihre beiden Vierbeiner und nicht zuletzt auch Sie als Halter ein zufriedenes Leben führen können.

Viele Grüße,Stefanie Ott