Welpe attackiert Ersthund!

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
K_Flo_Schneider schrieb am 28.11.2015
Hallo, ich hab da mal ne brennende Frage!
Mein Mops Pauli hat unverhofft mit einer Nachbarshündin (Malteser/Havanneser Mischling) Nachwuchs gezeugt und ein männliches Welpen aus diesem Wurf, Fridolin lebt seit seiner achten Lebenswoche bei uns.

Unser Mops war zu Beginn sehr fürsorglich zu ihm, weil er aber den ständigen Spiel Aufforderungen mit seinen 8,5 Jahren nicht nachkommen will, beginnt Fridolin ihn dann immer in den Po oder den hinteren Fuß zu beissen ... Es beginnt alles meist sanft, wird dann aber immer aggressiver und lauter.

Pauli will sich oft hinter uns verstecken und scheint extrem unglücklich mit der ganzen Situation. Ich habe zu Beginn gar nicht eingegriffen, dadurch, dass es aber immer wilder wird, und ich Angst um den Ersthund (!!) dabei habe (Augenverletzung ist da meine größte Angst), konnte ich jetzt schon öfter nicht mehr zusehen und hab sie getrennt.

Wenn Fridolin müde ist, können sie auch sehr lieb zu einander sein (schlafen gemeinsam, beide hinten im Auto ist auch kein Problem), es erscheint uns sogar, dass mehr Aggression beim Kleinen gegen den Pauli entsteht, wenn wir dabei sind ...

Hat bitte jemand einen Rat für mich, was ich tun kann, um die Beziehung zwischen den beiden zu fördern? Nach ca 1,5 Wochen Beobachtung sehe ich die Wurzel des Problems darin, dass Pauli nicht mit Fridolin spielen will, und der auf die Ignoranz des Ersthundes bei der Spiele-Aufforderung in seiner Verzweiflung letztlich mit Aggression reagiert.

Bin schon sehr auf Eure professionellen Ratschläge
zu dem Thema gespannt!
1 Antwort
Hallo,

für einen Hund - egal, ob er alleine oder mit einem oder mehreren Artgenossen zusammenlebt - macht es das Leben oft leichter und entspannter, wenn er klare Alltagsregeln kennt. Diese Alltagsregeln können sich auf Futter (wann gibt es was und was muss man dafür tun), Spielzeug (wann gibt es was und wie lange), Spaziergänge (wann und wo geht es hin), Liegeplätze (wo darf man liegen und wo nicht) und vieles andere mehr beziehen.

Auch für die Spiel von Hunden untereinander kann man als Halter klare Regeln einführen. So könnte eine Regel für Ihre beiden Vierbeiner sein, dass man im Haus zwar miteinander kuscheln darf, aber ein Spiel im Haus nicht in Ordnung ist.

Wäre eine solche Regel, die Pauli im übrigen sicherlich mehr Ruhe bringen würde, für Sie denkbar und vor allem von allen Familienmitgliedern umsetzbar?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net