Was tun, wenn der neue Welpe den alten Hund beißt?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Aurora schrieb am 17.12.2022
Hallo, heute haben wir uns einen kleinen Labrador Welpen geholt. Dazu hatten wir schon einen kleinen Shih tzu. Anfangs haben sie sich beschnuppert. Unser Shih Tzu ist sehr vorsichtig auf Ihn zu gegangen (er ist ein sehr ruhiger Hund, wenn jemand ihn beißt oder Ähnliches, guckt er ihn nur an und macht nichts). Nach ein paar Stunden fing der kleine Welpe an den Shih Tzu zu beißen. Unser kleiner Shih Tzu scheint Angst zu haben. Er geht von ihm sofort weg aber zeigt keine Reaktion darauf. Soll ich den Kleinen machen lassen, oder soll ich ihm ganz klar machen, dass das absolut nicht geht? Was kann ich da tun? Lg
1 Antwort
Gute Tag,
leider liegt IHre Frage schon ein paar Tage.
Nein, bitte beschützen Sie unbedingt den ersten HUnd vor dem zweiten!!
Er war zuerst da. Ja klar hat er Angst. Muten Sie ihm bitte nicht zu, dass ihm weh getan wird.
Nehmen Sie den Welpen an die Leine und machen Sie ihm mit deutlicher Körpersprache klar, dass er das zu lassen hat. Da er erst verstehen muss, wie Sie etwas meinen, wiederholen Sie es immer wieder. Ab sofort sollte es keinen Übergriff auf Ihren Ersthund mehr geben. Er sollte von sofort an unter Ihrem absoluten Schutz stehen. Wenn Sie nicht einschreiten, wird der Ersthund das vertrauen in Sie verlieren.
Ich wünsche Ihnen vie ERfolg
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/ Ratgeber