Warum zieht Seniorhündin sich plötzlich zurück?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Sylvia0 schrieb am 06.02.2021
Hallo,

wir haben eine 12 jährige Yorki-Malteser Hündin und seit 3,5 Wochen einen Maltipoo Rüden (Welpe).

Es lief zu Beginn echt gut. Die beiden haben zusammen gespielt und getobt. Seit ca. 3 Tagen will die Ältere Hündin nichts mehr mit dem Welpen zu tun haben. Unsere Hündin läuft vor ihm weg und steht ständig hinter uns. Die Hündin ist kastriert. Sie schlafen aber immer nachts in einem großen Nest. Das ist dann völlig okay für die ältere Hündin.

Woran kann das liegen, dass die Hündin so reagiert?

Freue mich auf Antwort LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2021
Hallo Sylvia,
ganz sicher ist die ältere Hündin mit dem Welpen überfordert. Ältere Hunde haben oft nicht mehr solch ein Temperament wie Welpen. Das wird der Hündin einfach zu viel.
Beschützen Sie die Hündin, geben Sie ihr einen Platz, wo sie von dem Kleinen ihre Ruhe hat.

Liebe Grüße