Verträglichkeit Schäferhund / Rhodesian Ridgeback

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Diana W. schrieb am 22.12.2014
Guten Tag :-) , ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Mein Mann und ich haben 2 Schäferhunde . Hündin 2 Jahre jung , absolut verträglich , kein Dominanz Verhalten. Der Rüde verträgt sich mit Hündinnen gut, bei Rüden ist es unterschiedlich. Wir möchten uns sehr gern eine Rodesian Ridgeback Hündin kaufen. Meine Frage ist , wenn sie zusammen aufwachsen , passt es charakterlich zwischen diesen Rassen ? Meine Bedenken sind , dass es sobald der RR älter wird es zu ernsthaften Streitigkeiten kommen könnte . Wir machen sehr viel mit unseren Hunden und werden diesen auch gerecht.
Ich bedanke mich
Liebe Grüße Diana Weider
Der Rüde ist 6 Jahre alt und kastriert.....
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 22.12.2014
Hallo Frau Weider,
pauschal kann man Ihre Frage leider nicht beantworten. Grundsätzlich gibt es aber keinen Grund, einen RR und Schäferhunde nicht im selben Haushalt zu halten.
Wenn Sie einen Welpen zu Ihren beiden Hunden nehmen möchten (so verstehe ich Ihr Anliegen) und von Anfang an den Neuankömmling gut in die bestehende Gruppe integrieren, sehe ich - aus der Ferne und ohne Ihre Hunde zu kennen - wenig Risiken, daß es nicht klappt.
Also wie gesagt, es kommt bei der Mehrhundehaltung weniger auf die Rassen an, sondern mehr auf die Konstellation der Charaktere und die Lebens- und Haltungsbedingungen!

ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiter helfen,
beste Grüße,
Michaela wolf