Übernommener Hund "weint" nachts

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
thomas.oberhausen schrieb am 13.05.2014
Guten Tag,
wir haben seit vier Tagen einen vom Tierschutz übernommen vierjährigen Golden Retriever. Dieser wurde von seiner Vorbesitzerin aufgrund Erkrankung abgegeben! Wir haben insgesamt drei Hunde, zwei Shelties und nun der Golden! Die Shelties schlafen im 1 OG in unserem Schlafzimmer auf ihren Hundekissen, der Golden läuft (keine oder ungern) Treppen und so schläft er nachts im EG vor der Treppe ebenfalls auf einem Hundekissen. Bei seiner Vorbesitzerin konnte er im Schlafzimmer schlafen. Nun "weint" er nachts - ein fipsen und leichtes wimmern. Nicht sehr laut, aber dennoch zu hören und die Shelties werden immer total unruhig. Wenn wir ihn dann rufen oder laut miteinander sprechen, ist das wimmern vorbei. Wir wollen jedoch nicht nach unten, um ihn nicht zu bestärken in dem, was er tut und er so die Verknüpfung hat, ich wimmere = Menschen kommen. Die Schlafzimmertür ist offen.
Was können wir tun? Besten Dank.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2014
Ich denke Sie machen das schon richtig. Vielleicht kann man mal üben ob er die Treppe hochlaufen würde. Das wäre natürlich am besten, dann wäre er auch mit dem Rudel zusammen. Ich denke er muss sich noch einleben, es ist schon auch eine Umstellung für den Hund.