Unsere Nachbarn haben einen älteren Schäferhund, wir leben in zwei angrenzenden Doppelhäusern ,getrennt durch einen hohen Zaun. Wir haben den Vermieter befragt ob wir auch einen Hund halten dürfen und dieser gibt an das es den Nachbarn nicht recht wäre wenn die Hunde aufeinander losgehen wollen. Ist das bei einem Welpen wahrscheinlich??
Deine Hundetrainer-Sprechstunde
Nachbarn als Hundebesitzer vorhanden,wir wollen einen eigenen Hund
Antworten(1)
-
schrieb am 05.09.2019Hallo Sophie,
beide Hunde - der schon vorhandene Althund und der evtl. neu dazukommende Welpe - sind Individuen, bei denen das Verhalten durch eine ganze Reihe an Faktoren wie bspw. Rasse, Altersunterschied, Geschlecht, Zucht, Aufzucht, Erziehung und vieles andere mehr beeinflusst hat.
Ob das jeweilige Hundepaar zukünftig stets harmoniert oder ob es zu Problemen zwischen beiden Vierbeinern kommt, ist ebenfalls eine ganz individuelle Sache. Hierüber zu urteilen wäre eine reine Spekulation. Es kann sehr wohl sehr gut gehen, es kann aber auch zu Problemen kommen.
Falls Sie sich unbedingt einen Hund wünschen, würde ich Ihnen empfehlen: Überlegen Sie sich für den Fall, dass Plan A (= ein harmonisches Zusammenleben) nicht funktioniert oder im Lauf des Lebens beider Hund irgendwann schief läuft, wie Plan B aussehen kann.
Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Wir haben eine sechs Monate alte Hündin aus dem Tierheim
... mehr
Es geht nicht wirklich um Aggressivität, sondern um den Jagdtrieb
... mehr