Mein Rüde und die Hündin meines Partners verstehen sich mal mehr mal weniger

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Melanie schrieb am 25.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: American Stafford
Geschlecht: männlich
Alter: fast 5 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hallo, mein Rüde und die Hündin meines Partners haben so kleine Probleme miteinander. Beim ersten Treffen lief erst alles gut, aber irgendwann gingen sie aufeinander los, was auch etwas blutig wurde. Sie ist auch ein Stafford-Mix und ca. 7 Jahre alt. Solange die beiden draußen sind läuft derzeit alles gut, aber sobald wir in einer unserer Wohnungen sind fängt es wieder an! Kommt sie mir zu nahe oder einem anderen Menschen, den mein Rüde kennt, knurrt er und will auf sie los gehen. Wir gehen dann immer dazwischen, da wir nicht nochmal Blut sehen wollen. Solange mein Partner allein mit den beiden Hunden ist, auch in der Wohnung geht alles gut, aber sobald ich dazu komme geht das Spiel wieder von vorne los. Ich bin selbst dabei total angespannt und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Das Problem ist, wir wollen demnächst zusammen ziehen und brauchen dringend Rat wie wir dieses Verhalten ändern/verbessern können.
Liebe Grüße
Melanie
3 Antworten
Hallo Melanie,so wie Sie das Problem schildern, scheinen Sie und Ihr Partner bzw. andere Menschen hier eine wesentliche Rolle zu spielen. Leider ist jedoch nicht ersichtlich, was Ihre Hunde hier genau zu diesem Verhalten veranlasst.Da das Problem durchaus massiv zu sein scheint - wie Sie schreiben, ist bei einer Auseinandersetzung bereits einmal Blut geflossen - halte ich es für sehr sinnvoll, wenn ein Hundeprofi sich das Verhalten Ihrer beiden Vierbeiner einmal vor Ort ansieht und mit Ihnen gemeinsam die Vorgeschichte und damit mögliche Lernerfahrungen Ihrer beiden Hunde durchspricht. Ansprechpartner in solchen Fällen sind verhaltenstherapeutisch tätige Tierärzte. Namen und Adressen kann ich Ihnen gerne nennen, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.Viele Grüße,Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Melanie V.
schrieb am 26.05.2013
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wir kommen aus Berlin und würden uns sehr über Ansprechpartner für diesen Fall freuen, da wir planen bald zusammen zuziehen und das Problem dann definitiv gelöst werden muss. Liebe Grüße Melanie
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Voigt,wenn Sie aus Berlin kommen, ist sicherlich Marie Lühl die passende Ansprechpartnerin für Sie. Sie hat sich vor einiger Zeit durch die Tierärztekammer Niedersachsen zertifizieren lassen und ist auch in der Hundetrainersprechstunde mit dabei. Sie können Sie auf www.tierschule-luehl.de finden.Viele Grüße und viel Erfolg beim Training mit Ihren beiden Hunden!Stefanie Ott