Jack Russel und Hamster

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Katrin schrieb am 28.05.2014
Hallo, ich habe folgendes Problem. Haben zwei Hunde. Eine Labradorhündin mit sechs Jahren und eine Jack Russel Hündin mit zwei Jahren. Vertragen sich beide super. Untereinander gibt es keine Probleme. Haben seit einem Jahr einen Hamster. Der Hamster stand immer im oberen Geschoss wo die Hunde nicht rauf dürfen, und auch nie rauf gehen. Gestern haben wir uns einen größeren Käfig für den Hamster gekauft und wollen ihn nun ins Wohnzimmer stellen. Der Käfig steht auf einer hohen Kommode wo meine Lotta (Jack Russel) nicht hinkommt. Wenn der Hamster in seinem Häuschen ist, ist Lotta eigentlich auch ganz ruhig, doch wenn sie rauskommt dann steht sie vor der Kommode und will hochhüpfen und fipst wie eine Irre. Ich weiss das Jack Russel Jagdhunde sind, doch gibt es vielleicht eine Möglichkeit sie einigermaßen daran zu gewöhnen damit wir den Hamster mit dem neuen tollen Käfig im Wohnzimmer stehen lassen können? Möchten ihn auch gerne beobachten. Oder ist es doch besser den Käfig wieder nach oben zu stellen? Meinen Labrador Amy stört der Hamster überhaupt nicht, sie schnüffelt mal weng rum und selbst wenn mein Sohn das Tier auf dem Arm hat, hat Amy damit kein Problem. Wir haben Lotta auch schon mal an dem Hamster schnüffeln lassen als wir ihn auf dem Arm hatten, da war sie relativ ruhig, nur etwas angespannt. Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen, und wenn es gar nicht gehen sollte, muss der Käfig halt leider wieder hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin
1 Antwort
Hallo,

das, was Sie schildern, hört sich sehr nach einem Problem aus dem Bereich des Jagdverhaltens an. Da dies ein sehr sensibles Thema ist - der Hamster empfindet wahrscheinlich große Mengen an Stress bei der Konfrontation mit einem Hund - rate ich Ihnen dringend, sich professionelle Hilfe inkl. Begutachtung vor Ort zu holen, bspw. durch einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott