Ersthund unglücklich über Welpen

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
19cbertrams86 schrieb am 12.12.2020
Hallo,

wir haben eine 3,5 jährige Yorkie Dame, sehr auf uns bezogen. Sie ist eher ein ängstlicher Vertreter und beim Kennenlernen von anderen Hunden eher zurückhaltend und vorsichtig.

Seit gestern haben wir einen kleinen, 9 Wochen alten Havaneser Welpen. Meine Hündin zieht sich seit der Ankunft zurück und läuft vor dem Welpen weg. Zum Abend hin maßregelt sie den Welpen, soll sie auch. Jetzt verweigert sie aber das Essen und Trinken.

Was kann ich machen, um ihr die Situation zu erleichtern?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2020
Hallo,
natürlich ist die Kleine unglücklich. Sie war die ganze Zeit verwöhnte Einzelprinzessin und jetzt muss sie Sie teilen.
Einen Hund zu verwöhnen ist super. Allerdings verwechseln viele Menschen verwöhnen mit "Keine Grenzen setzen". Wenn ein Hund seine Menschen trainiert, wird das oft mit "Sehr auf uns bezogen" verwechselt. Das sieht so aus, dass der Hund oft erfolgreich Streicheleinheiten, Futter, spielen einfordert. Wenn ein Hund dann auch noch seinen Menschen immer hinterher läuft und nicht alleine bleiben kann, hat das meistens nichts mit Zuneigung zu tun sondern mit Kontrolle.
All das sollten Sie ändern. Dann wird die Hündin auch sicher mit dem Welpen glücklich.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
19cbertrams86 | Fragesteller/in
schrieb am 14.12.2020
OK, das beantwortet meine Frage in keinster Weise.
Und meine Fragestellung gibt auch keinen Aufschluss darüber, ob ich meinem Hund Grenzen aufzeige.
Diese Antwort hätte ich mir auch aus den anderen Fragen heraus lesen können, da sie dort schonmal so antworteten.
Ich habe die Problematik weitestgehend gelöst, für evtl Rückfragen wende ich mich an einen Trainer vor Ort.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.12.2020
Leider kann ich hier nur ganz allgemein antworten. Für spezielle Probleme sollte man wirklich eineN HundetrainerIN vor Ort kontaktieren.