Hund ist eingezogen und verkriecht sich - Geschirr anlegen geht nicht

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Hanna B. schrieb am 15.07.2019
Meine Hündin (5) ist seit gestern bei mir und sitzt jetzt eigentlich hauptsächlich in ihrer Katzenhöhle. Sie zittert nicht, frisst und trinkt, aber will nicht raus und will sich auch noch nicht so gerne anfassen lassen. Wenn ich ihr zu nah kommen, kann es sein, dass sie schnappt. Sie hat sich gestern leider schon von ihrem Geschirr, das der Züchter angelegt hatte, befreit, möchte ein etwas kleineres Geschirr aber gerade nicht, weil sie sich ja nicht anfassen lässt. Nun das Problem: Gassi gehen geht nicht. Sie hat alles, was nötig war, in die Wohnung gemacht., Ich hab es ohne Kommentar weggemacht, aber schon war sie wieder in der Höhle: Geschirr anziehen ist also unmöglich ohne das Tier aus dem Schutzraum zu holen. Vorher war sie natürlich stubenrein. Mir macht es nichts aus das wegzumachen, aber meine Frage jetzt: gewöhnt sich ein Hund an das in-die-Wohnung-machen und soll ich lieber streng darauf beharren, ihr das Geschirr „irgendwie“ anzuziehen? Oder soll ich ihr in der Eingewöhnungsphase ihre nötige Zeit lassen und das regelt sich mit dem Geschäft, sobald sie Vertrauen gefasst hat und mit mir sowieso regelmäßig rausgeht?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2019
Hallo,
wenn die Hündin schon fünf Jahre alt ist und vom Züchter kommt, würde ich dort mal nachfragen, ob sie stubenrein war. Dann könnte es sich nach einer gewissen Gewöhnungszeit regeln.
Genauso würde ich mal fragen, ob sie schon immer Angst vor dem Geschirr hatte.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, sich mit eine/m Hundetrainer/in in Verbindung zu setzen, die Ihnen vor Ort sicher weiterhelfen können.

Liebe Grüße