Ein Hundepaar integrieren

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Manuela339 schrieb am 14.02.2017
Ich habe einer Dame zwei SpitzHunde vermittelt. Es ist eine Hündin und ein Rüde beide sind 8 Jahre alt und nicht kastriert. Sie lebten auf einem Hof und mussten im Stall schlafen. Soweit sehr liebe Hunde die sich sehr nach streicheleinheiten sehnten. Die Besitzer konnten sich nicht mehr um die Tiere kümmern. Jetzt zum Problem. Meine Bekannte hat einen Hof und eine 5 Jahre alte Japanspitzhündin sehr freundlich und auf ihre Besitzer konzentriert. Jetzt kamen die beiden Spitze zu ihr ins Haus. Sie kennen kein Haus daher schlafen sie für den Anfang im Wintergarten. Da ist alles gefliest denn der Rüde hat schon alles markiert. Soweit aber alles noch kein Problem. Jetzt kommt aber die Hündin ins Spiel. Die 8 Jahre alte Hündin zickt die Hündin von meiner Bekannten an. Sie ist ihr gegenüber total futterneidisch. Ging ihr deshalb schon an den Hals. Sie hat sie jetzt 2 Tage. Natürlich möchte sie gerne die beiden behalten. Daher meine Frage, gibt's denn eine Chance das sich die beiden Mädels noch vertragen?
Liebe Grüße
Manuela
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2017
Hallo,

managementmäßig ist es hier erstmal sinnvoll, die Hunde beim Fressen zu trennen.
Wenn eine Ressourcenaggression besteht, kann man daran gut arbeiten.
Dazu sollte die Dame sich aber Unterstützung durch einen Experten vor Ort holen, da hier Timing und Körpersprache des Hundes von entscheidender Bedeutung sind.
Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater, die mit ihr ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten