Plötzliche Probleme zwischen Hund und Katzen

Hundetrainer-Sprechstunde
Tabea B. schrieb am 13.12.2023
Vor fast genau einem Jahr habe ich vom Tierschutz einen Katze und einen Kater übernommen. Mein Zwergspitz (weiblich) war zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt. Nach dem ersten kennenlernen lief alles super. Es wurde zusammen gespielt, es wurde zusammen gekuschelt. Mit der Zeit hat sich das allerdings geändert. Mittlerweile ist es so, dass mein Hund die Katzen überhaupt nicht mehr witzig findet. Ehrlich gesagt hat meine Hund überhaupt keine Lust auf die Katzen. Diese müssen nur ein bisschen zu nah an ihr vorbeilaufen und sie fängt schon an zu knurren. Das ist kein aggressives Knurren sondern eher ein „geh weg, lass mich in Ruhe“. Auch wenn ich mit meinem Hund kuschle und eine Katze zu nahe kommt oder mitkuscheln will knurrt meine Hündin und haut direkt ab. Es ist nicht konkretes zwischen den Tieren vorgefallen. Die einzige Veränderung war die Kastration der Katzen. Ich hoffe Sie können mir helfen oder haben einen Tipp für mich. Ich würde mir wünschen dass es zwischen den drei wieder so wird wie am Anfang. 
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2023
Hallo,

zunächst einmal ist das Knurren des Hundes ein wichtiges Kommunikationsmittel und eine Warnung, dass die Katzen auf Distanz bleiben sollen. Von daher ist es "gut", dass Ihre Hündin die Katzen warnt und nicht ohne Vorwarnung Aggressionsverhalten zeigt.

Um zu verstehen, weshalb Ihre Hündin dieses Verhalten aber entwickelt hat und wie ein konkreter Trainingsplan aussehen könnte, empfehle ich Ihnen eine:n Trainer:in vor Ort, da es unseriös wäre, ins Blaue hinein über das Internet Tipps zu geben, damit es nicht doch nach hinten losgeht. Hier wäre eine ausführliche Anamnese und das Lesen der Körpersprache von großer Bedeutung.

Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama
War diese Antwort hilfreich?