Mein Hund hat heute unsere Nachbarin gezwickt

Hundetrainer-Sprechstunde
Claudia V. schrieb am 19.07.2023
Hallo, wir haben einen belgischen Schäferhundmischling seit etwas mehr als 3 Monaten, er ist 3 Jahre alt und ist auch gut erzogen und bisher lief es auch sehr gut. Er hat ab und zu die Eigenschaft nach anderen Hunden zu schnappen, wenn sie zu aufdringlich sind. Heute war es leider so dass er beim Klingeln an der Haustür erst einmal entspannt im Sessel sass und sobald ich mit der Nachbarin gesprochen habe, jaulte und bellte er plötzlich und kam angerannt und zwickte ihr ins Bein. Das war völlig unerwartet. Am Anfang hatte er das Verhalten immer zu bellen wenn jemand klingelte und es wurde mit der Zeit immer ruhiger und klappte auch schon gut mit bleib im Körbchen. Haben aber die Zeit Tür auf und zu immer kurz gehalten. Ich bin jetzt entsprechend verunsichert. Wie können wir das am besten unterbinden. Wir versuchen bereits eine Hundetrainerin zu erreichen, die uns empfohlen wurde. Gruß und Danke
1 Antwort
Guten Tag, ich würde auch empfehlen, sich mit einem Hundetrainer in Verbindung zu setzen, der sich die Situation bei Ihnen zu Hause einmal anschaut und das Verhalten des Hundes besser beurteilen kann, als ich es von dieser Seite her. Als Schäferhund-Mix wird er sicherlich auch eine Schutzfunktion aufgebaut haben, die jetzt vielleicht zu einem Problem geworden ist. Deshalb mein Ratschlag, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, damit das Problem gelöst werden kann.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?