Abrufbarkeit trotz Jagdverhalten

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Bekki1 schrieb am 02.02.2022
Mein Hund jagt draußen Rehe, Hasen und alles was so kreucht und fleucht... Dann kann ich ihn nicht mehr zurück rufen. Er kommt nach einiger Zeit zum Platz zurück, wo er fortgelaufen ist, aber ich möchte gerne, dass er trotz Jagdverlangen zu mir zurück kommt. Das ist einfach gefährlich - für ihn, das Wild, oder auch Autofahrer...
1 Antwort
Guten Abend,
da haben Sie recht, solange Sie keine Lösung für sich haben, bleibt er an der Schleppleine.
Ich habe bergeweise Bücher gelesen, glaube aber nicht, dass es tatsächlich geht, einem Hund es abzugwöhnen, da es ein Trieb ist. Geschlechtstrieb, Jagdtrieb, Nahrungserwerbstrieb kann man nicht wegerziehen. Ihnen bleibt die Schleppleine.
Mein Hund ist ein Jäger, ich gehe nicht ohne Wasser-Sprühgerät um seinen Hals hinaus. Ich bin entspannt, es funktioniert und er ist da. Zusätzlich trainere ich ihn sehr viel geistig und habe mit ihm eine Beziehung aufgebaut. Auch das hat dazu beigetragen, dass er auf mich aufpasst, ich bin für ihn wichtiger als Jagd geworden...
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg,
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de