Was tun, wenn Pudel mäkelig beim Futter ist?

Thema: Ernährung
  
Alex1310 schrieb am 01.09.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo zusammen,
unser Kleinpudel, jetzt 8 Monate, frisst von Beginn an schlecht. Derzeit stellt sich die Situation so dar: Bereiten wir das Futter zu, so kommt er in die Küche und "schaut" was wir zubereiten. Nehmen wir denn den gefüllten Napf und stellen ihn zur Futterstelle, geht der Hund in die andere Richtung. Er interessiert sich nicht mehr für den Inhalt, den Napf (Napfwechsel auch schon probiert) Zwei Futterwechsel sind schon durch, 2-3 Tage mal gut gefressen, dann wieder dasselbe Spiel. Wir wollen nicht wieder wechseln, um ihn nicht daran zu gewöhnen. Wir sind nun dazu über gegangen die Futterration während des Spazierganges zu verfüttern, des Weiteren Mittags einen Teil über einen Futterbeutel (Suchspiele, Belohnung etc.). Über diese Methoden frisst er die benötigte Tagesmenge problemlos. Allerdings kann dies aus unserer Sicht ja keine Dauerlösung sein. Zudem soll er ja auch mal für das "Loben" besondere Leckerchen bekommen können. Habt ihr eine Idee? Vielleicht noch als Ergänzung, in der Zucht stand den ganzen Tag Futter zur Verfügung, denke er hat nicht "gelernt" sich den Magen vollzuschlagen, weil es sonst ein paar Stunden nichts mehr gibt. Vielen Dank im Voraus.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Busch
    Sabine Busch (Hundetrainer)
    schrieb am 02.09.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Alex,
    um Ihre Frage wirklich gut beantworten zu können, hätte ich einige Fragen?
    Welches Futter bekommt er jetzt und was haben Sie schon alles probiert?
    Hat er sein Futter auch zur freien Verfügung oder stellen Sie es wieder weg?
    Wenn Sie möchten können Sie mich auch gern telefonisch kontaktieren, da klärt sich manches deutlich schneller.
    Liebe Grüße
    Sabine Busch
    www.mobile-hunde.schule
    www.tierpsychologin.vet
    0175-2600229

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun bei seltsamen neuem Fressverhalten?

Hallo,
wir haben eine 11 Monate alte Elo Hündin, welche nie

... mehr

Kann stumpfes Fell durch falsches Futter entstehen?

Ich habe eine 3einhalb jährige Cavalier King Charles Hündin, ich

... mehr

Warum klappt die Umstellung von Nass- auf Trockenfutter nicht?

Hallo,

ich habe meine Hündin seit 3 Wochen. Sie ist 5

... mehr

Hund hat seltsames Fressverhalten

Mein Hund ist drei Jahre alt und sein Fressverhalten ist mir ein

... mehr