Was tun, wenn Pudel mäkelig beim Futter ist?

Ernährung
Alex1310 schrieb am 01.09.2021
Hallo zusammen,

unser Kleinpudel, jetzt 8 Monate, frisst von Beginn an schlecht. Derzeit stellt sich die Situation so dar: Bereiten wir das Futter zu, so kommt er in die Küche und "schaut" was wir zubereiten. Nehmen wir denn den gefüllten Napf und stellen ihn zur Futterstelle, geht der Hund in die andere Richtung. Er interessiert sich nicht mehr für den Inhalt, den Napf (Napfwechsel auch schon probiert) Zwei Futterwechsel sind schon durch, 2-3 Tage mal gut gefressen, dann wieder dasselbe Spiel. Wir wollen nicht wieder wechseln, um ihn nicht daran zu gewöhnen. Wir sind nun dazu über gegangen die Futterration während des Spazierganges zu verfüttern, des Weiteren Mittags einen Teil über einen Futterbeutel (Suchspiele, Belohnung etc.). Über diese Methoden frisst er die benötigte Tagesmenge problemlos. Allerdings kann dies aus unserer Sicht ja keine Dauerlösung sein. Zudem soll er ja auch mal für das "Loben" besondere Leckerchen bekommen können. Habt ihr eine Idee? Vielleicht noch als Ergänzung, in der Zucht stand den ganzen Tag Futter zur Verfügung, denke er hat nicht "gelernt" sich den Magen vollzuschlagen, weil es sonst ein paar Stunden nichts mehr gibt. Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2021
Hallo Alex,
um Ihre Frage wirklich gut beantworten zu können, hätte ich einige Fragen?
Welches Futter bekommt er jetzt und was haben Sie schon alles probiert?
Hat er sein Futter auch zur freien Verfügung oder stellen Sie es wieder weg?
Wenn Sie möchten können Sie mich auch gern telefonisch kontaktieren, da klärt sich manches deutlich schneller.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet