Rohfütterung bei Niereninsuffizienz oder lieber Fertigfutter?

Ernährung
Claudia H. schrieb am 07.03.2019
Hallo, ich habe eine 3 Jahre alte Hündin, die ursprünglich aus Rumänien kommt und die ich mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt habe. Da sie auch ein Problemhund ist haben wir auf anraten des Trainers ein Blutbild machen lasen und es zeigte sich, dass die Nierenwerte erhöht sind, da war sie etwa 2 1/2. Daraufhin habe ich mir die Werte angeschaut, welche ich bei ihr mit 1/2 Jahr habe machen lassen und da war bereits der SMDA auch schon erhöht. Die Werte bleiben weiterhin über den Normwerten. Ich füttere Nierdiätfutter von Terra Canis, da meines Erachtens dort die besten Zutaten für ein Nierenfertigfutter drin sind. Kein Getreide oder Zucker.
Bei einer Niereninsuffizienz ist es mit der Rohfütterung ja nicht so einfach wegen dem Protein- und dem Phosphorgehalt. Knochen z. B. enthält ja auch zuviel Phosphor. Was können Sie mir empfehlen?
1 Antwort
Hallo,
als erstes würde ich dir Raten mit deinem Tierarzt zusprechen ob es sich nun tatsächlich um eine Niereninsuffizienz handelt. Die Werte sind nur Richtwerte, es gibt daher Hunde die über diesen Richtwert sind und trotzdem gesund sind.
Daher kläre es bitte unbedingt mit einem Tierarzt ab.
Ansonsten würde ich dir Barfen empfehlen, mit einer guten Ernährungsberaterin kann ein geeigneter Plan für deine Hündin erstellt werden.
Liebe Grüße
Nadine Pfeiffer