Mischen von Nassfutter und Trockenfutter

Ernährung
Nina-Sophie v. schrieb am 15.02.2020
Guten Morgen, nach 15 Jahren Labrador, dem es ziemlich egal war was er im Futternapf hatte, haben wir nun einen Pudel der allein Trockenfutter nicht isst. Mische ich es allerdings mit Feuchtfutter, wird es gefressen. Gestern wurde ich verunsichert, da man mir im Tierhandel sagte, daß man zwei verschiedene Futterarten nicht füttern sollte. Der Darm würde irritiert werden, weil jede Futterart sich unterschiedlich durch den Darm "drücken" würde. Ist das richtig? Ich mische es, da ich der Meinung bin, daß pures Feuchtfutter Mundgeruch erzeugt und die Bildung von Zahnstein fördert. Ich würde mich über eine Stellungnahme Ihrerseits freuen.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2020
Hallo Nina-Sophie,
grundsätzlich können Sie Naß- und Trockenfutter mischen. Alle gemischten Nahrungsmittel, sowohl in Dosen, wie auch bei Barf oder auch im Trockenfutter haben unterschiedlich lange Verdauungszeiten. Frisst ein Hund beispielsweise einen Hasen, verdaut er auch nicht alle Teile gleich schnell.
Ob die Bildung von Zahnstein oder Mundgeruch vom Futtermittel abhängt, wage ich auch zu bezweifeln. Ich kann es nicht bestätigen. Meine Erfahrung sagt, es ist alles Veranlagung. Stinkt der Hund nach einem bestimmten Futter, würde ich es wechseln.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet