Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Mischen von Nassfutter und Trockenfutter

Thema: Ernährung
  
nina-sophie_von berger schrieb am 15.02.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Guten Morgen, nach 15 Jahren Labrador, dem es ziemlich egal war was er im Futternapf hatte, haben wir nun einen Pudel der allein Trockenfutter nicht isst. Mische ich es allerdings mit Feuchtfutter, wird es gefressen. Gestern wurde ich verunsichert, da man mir im Tierhandel sagte, daß man zwei verschiedene Futterarten nicht füttern sollte. Der Darm würde irritiert werden, weil jede Futterart sich unterschiedlich durch den Darm "drücken" würde. Ist das richtig? Ich mische es, da ich der Meinung bin, daß pures Feuchtfutter Mundgeruch erzeugt und die Bildung von Zahnstein fördert. Ich würde mich über eine Stellungnahme Ihrerseits freuen.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Busch
    Sabine Busch (Hundetrainer)
    schrieb am 15.02.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo Nina-Sophie,
    grundsätzlich können Sie Naß- und Trockenfutter mischen. Alle gemischten Nahrungsmittel, sowohl in Dosen, wie auch bei Barf oder auch im Trockenfutter haben unterschiedlich lange Verdauungszeiten. Frisst ein Hund beispielsweise einen Hasen, verdaut er auch nicht alle Teile gleich schnell.
    Ob die Bildung von Zahnstein oder Mundgeruch vom Futtermittel abhängt, wage ich auch zu bezweifeln. Ich kann es nicht bestätigen. Meine Erfahrung sagt, es ist alles Veranlagung. Stinkt der Hund nach einem bestimmten Futter, würde ich es wechseln.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
    Liebe Grüße
    Sabine Busch
    www.mobile-hunde.schule
    www.tierpsychologin.vet

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Futterumstellung

Guten Morgen 🙋‍♂️ Ich hab ne Frage zur Futterumstellung: Der... mehr

Hund (Paula) Cress Verweigerung

Schön guten Tag, wir sind Familie Wiesmann & wir haben unsere Paula... mehr

Übergewicht

Hallo Liebes AGILA Team Mein Hund hat eine Schildrüenunterfunktion,... mehr

Magnesiummangel

Wir haben einen 10 Monate alten Irish Wolfhound. Vor ein paar Tagen... mehr