Mein Hund frisst schlecht, was kann ich tun?

Ernährung
Heike G. schrieb am 24.05.2021
Guten Tag,

7 Monate hat mein Hund jeden Tag ihr Trockenfutter (Bosch junior) gerne gefressen. Von einem Tag auf den anderen geht sie vom Napf weg und mag es nicht mehr. Da ich das Alleinsein geübt habe, mischte ich ihr Nassfutter unter. Dann fraß sie. Nun rührt sie das auch selten an und wenn frisst sie nur wenig.

Nun habe ich das Trockenfutter auf Josera umgestellt und habe nun das gleiche Problem. Leckerli vermeide ich nun draußen und nehme das Trockenfutter mit. Da frisst sie es.

Was kann ich verändern, dass sie wieder normal? Nun ist sie 9 Monate alt und läufig war sie bislang noch nicht.

Über eine Antwort freue ich mich. LG Heike
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2021
Hallo Heike,
sicher ist der Hund durch das Nassfutter auf den Geschmack gekommen und dann hat wahrscheinlich der alte Kreislauf begonnen: Der Hund will mal nicht fressen, Frauchen versucht zu überreden, was natürlich keinen Erfolg hat. Frauchen kauft ein anderes Futter, Frauchen kocht, der Hund frisst immer weniger. Es ist bei Menschen, denke ich, ähnlich. Wenn man sich ununterbrochen zu etwas gedrängt fühlt, verliert man die Lust daran.
Dass die Hündin wieder besser frisst, bekommen Sie nur hin, indem Sie die nächste Zeit hart bleiben. Stellen Sie 2x am Tag Futter hin, was in einer halben Stunde nicht gefressen ist, kommt weg. Beobachten Sie die Hündin nicht, stellen Sie das Futter hin und gehen weg. Keine Angst, kein gesunder Hund verhungert freiwillig. Dass die Hündin gesund ist, davon gehe ich aus.

Viel Erfolg..