Hund frisst sehr schlecht...

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 02.12.2014
Guten Morgen :)
Unser Hund frisst sehr schlecht und an manchen Tagen gar nicht! Und wenn er dann mal frisst, dann nur am Abend. Mittlerweile freuen wir uns regelrecht darüber, wenn er überhaupt frisst. Die Regel mit den 15 Minuten Futter hinstellen und dann wegnehmen haben wir getestet. Wir haben ihn gebarft, er bekommt Trockenfutter, er bekommt gekochtes und Feuchtfutter! Er nimmt aber auch keine Schinkenwurst oder ähnliches an. Kann es sein, dass ein Hund mit wenig Futter echt auskommt? Er nimmt auch nicht wirklich ab, jedoch ist er von der täglichen Futtermenge weit entfernt. Außerdem frisst er wie irre, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist. Viele lieben Dank :)
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 02.12.2014
Hallo, wenn ihr Hund trotz den unregelmäßig aufgenommenen Futters nicht abnimmt, scheint das ein Zeichen dafür zu sein, dass er tatsächlich weniger braucht. Im ersten Schritt lassen Sie Ihren Hund bitte beim Tierarzt einmal durchchecken, damit organische Gründe ausgeschlossen werden können. Wenn der Hund gesund ist, entscheiden Sie sich für ein (gutes, hochwertiges) Futter. Wenn Ihr Hund am Abend besser frisst als am Morgen, dann entscheiden Sie sich für den Abend als Mahlzeit und stellen Sie Ihrem Hund die notwendige Menge Futter zur Verfügung. Verfeinern Sie das Futter nicht, wenn er nicht frisst. Lassen Sie das Futter eine Weile stehen und nehmen Sie es dann weg. Nächste Möglichkeit, nächste Mahlzeit. Wenn der Hund gesund ist, macht es ihm nichts aus, wenn er mal einen Tag nichts frisst, daher bitte auch unbedingt das vorher abklären lassen. Bleiben Sie zunächst eine Weile beim gleichen Futter, so dass Ihr Hund lernt, dass er durch Verweigerung nichts bessseres erhält (auch das kann ein Grund sein).
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.