Ernährung bei Zahnfleischproblemen

Ernährung
Liz K. schrieb am 19.04.2019
Mein Hund hat gute Zähne, aber leider Probleme mit dem Zahnfleisch. An einigen Stellen bildet sich das Zahnfleisch zurück, sodass bald regelmäßig Zahnsarnierungen gemacht werden müssen. Kann man mit bestimmter Ernährung den Fortschreitungsprozess verlangsamen?
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 14.06.2019
Hallo Liz,
ja das können Sie gewiss.
Nur muss ich erst einmal wissen, was bekommt Ihr Hund zu fressen.
Also ganz allgemein geschrieben:
Als erstes brauchen wir ein aussagekräftiges Labor. Das heisst ,alle Mineralien, Spurenelemente und Vitamine zzgl. dem Schilddrüsenprofil. Dann kann ich Ihnen schon mal weiter helfen.
Wollen Sie kein Labor anfertigen lassen, dann können Sie erstens dem Trinkwasser Grapefruitkernextrakt bei mischen, zweitens Grünlippmuschelpulver in Kombination mit Lebertran zusetzen.
Ebenfalls kann ein ausgewogenes Vorhandensein von Vitamin B12 und Folsäure zum Erfolg führen.
Auf keinen Fall dürfen Sie Trockenfutter verwenden. Da können Sie zusetzen was Sie wollen, der Ärger und hohe Tierarztkosten bleiben.
Am erfolgreichsten sind Sie bei einer Rohfütterung. Hundewürste von Escapure gehen aber auch noch so.
Sollten Sie noch Fragen haben oder eine Auswertung von Laborwerten benötigen, dann kontaktieren Sie mich gern direkt über:
info@hundettrainer-planer.de oder info@dachauer-futterstadl.de
Beste Grüße Uwe Planer