Ziehen wenn Kumpel dabei

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Coli schrieb am 17.05.2015
Unser Harley zieht an der Leine und versucht immer als erster zu laufen wenn sein Hundekumpel dabei ist. Was können wir dagegen tun ? Das gleiche Problem haben wir, wenn wir mit mehreren Leuten laufen, auch ohne andere Hunde. Er versucht unserer Meinung nach immer das "Rudel" anzuführen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.05.2015
Guten Tag,
wahrscheinlich will Ihr Harley tatsächlich das Rudel anführen. Je nachdem, wie Sie darauf reagieren, hat er das Gefühl, das auch zu schaffen. Wenn Sie die Leine kurz halten und ihn zwingen wollen, hinten zu gehen, wird er noch mehr ziehen denn Zug erzeugt Gegenzug. Wenn Sie, wahrscheinlich nicht immer, aber doch manchmal, nachgeben, hat er Erfolg und versucht es immer wieder.
Super wäre es, wenn Sie Harley zwischendurch mal frei laufen lassen könnten, mit ihm spielen, damit er "Dampf ablassen" kann und dann wieder, mit Leuten und Hunden, die Leinenführigekeit üben. Immer mal so zehn Minuten lang. Mal gehen Sie vor, dann überholen die anderen, dann kommen sie entgegen, Harley läuft an lockerer Leine neben Ihnen. Sobald er versucht, Sie zu überholen, stellen Sie sich entweder vor ihn oder Sie drehen sofort um. Geben Sie ihm einfach keine Chance mehr zu ziehen und damit Erfolg zu haben.

Viel Erfolg..